20.11.2009

4. Situzng - Raumfahrt & Computer


Auf der Grundlage der Lektüre befassen wir uns mit der Möglichkeit künstlicher Intelligenz und eines HAL-ähnlichen Supercomputers. HAL lässt sich besonders auf die Euphorie der 60er Jahre zurückführen, die aus der rasanten aktuellen technischen Entwicklung auf die zukünftige schloss und deshalb die computertechnischen Möglichkeiten im Jahr 2001 auf einem nach heutigem Verständnis utopischen Niveau ansetzte.















Bezüglich der Dartellung von Raumfahrt lässt sich feststellen, dass sie auf besonders realistische Weise erfolgt. Im Gegensatz zu den Science Fiction-Filmen der 50er Jahre und der Zeit nach Star Wars, zeigt sich in 2001 ein realistischer - kein Science Fiction-typischer magischer - Technikbegriff. Das Leben der Astronauten an Bord ist langweilig und eintönig: Sie schreiben Zahlen auf Papier, drücken Knöpfe und warten elektronische Geräte. Sie jagen keine invasionsfreudigen, menschenähnlichen Außerirdischen (oder werden von ihnen gejagt), landen nicht auf fremden Planeten, wo sie ihre Flagge aufstellen und erst jetzt berechnen, dass der Treibstoff nicht für die Rückfahrt aller reicht. Bis auf eine seltsame Schwäche, die allerdings der Plotentwicklung dient (Bowman vergisst, beim Herausgehen seinen Helm aufzusetzen, was für einen routinierten Raumfahrer selbst in Stresssituationen eher unwahrscheinlich ist), scheint das entworfene Bild von Raumfahrt konsistent.


K

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