17.12.2009

8. Sitzung - Heldentum und Initiation


Auf der Basis von Joseph Campbells The Hero with a Thousand Faces beschäftigen wir uns mit Topoi des Heldentums und mit Stadien der Initiation. Campbells "Monomythos" (ein Begriff, den er von James Joyce übernommen hat) beschreibt die immer wiederkehrende Grundstruktur der Heldensage, die seiner Ansicht nach Urängste und psychische Zustände der Menschheit widerspiegeln und sich deshalb überall auf der Welt in Sagen und Mythen finden lassen. Die Reise des Helden besteht aus drei Teilen: Aufbruch, Prüfungen und Wiederkehr. Der Held muss in eine andere Welt ausziehen, wo er initiiert wird und ein besonderes Wissen oder einen wertvollen Gegenstand erlangt. Bei seiner Rückkehr nützt dieses Wissen bzw. der Gegenstand seiner heimischen Gesellschaft, wenn es ihm gelingt, das Wissen einzugliedern bzw. weiterzugeben.

























http://hookedongrace.wordpress.com/2008/02/06/1096/


P. stellt uns neben den Monomythos auch dessen Einfluss v.a. auf Hollywoods Drehbücher vor, deren prominentestes Beispiel wohl George Lucas' Star Wars ist. Aus Arthur C. Clarkes Tagebuch geht hervor, dass Kubrick ihm The Hero with a Thousand Faces 1964 zur Lektüre gegeben hat, während die am Drehbuch zu 2001 arbeiteten. Trotzdem lässt sich der Monomtyhos hier nicht direkt wiedererkennen - vielmehr werden mehrere ineinander geschachtelte Monomythen auf mehreren Ebenen erzählt:
1. Die gesamte Menschheit bekommt den Ruf in der "Dawn of Man"-Sequenz, zieht in das Weltall als fremdartigen, lebensfeindlichen Raum aus, wo ein besonderes Wissen auf dem Jupiter gefunden werden und anschließend auf die Erde zurückgebracht werden soll.
2. Die Crew der "Discovery" ist der Protagonist, der in den Weltraum auszieht, um eine Mission zu erfüllen. Alle Besatzungsmitglieder außer Bowman scheitern, dieser überquert die Schwelle in der "Stargate"-Sequenz und gelangt so in die fremdartige Traumwelt im Hotelzimmer, wo er zum "Star Child" wird, das als erleuchetes Wesen wieder zur Erde zurückkehrt.
3. Bowman ist der durch den Tod Pooles berufene Held, der auf eine Minireise im Pod außerhalb der "Discovery" zieht und anschließend erfolgreich den Gegenspieler HAL besiegt, indem er durch eine List in die "Drachenhöhle" eintritt und den Computer ausschaltet.


K

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen